Häufig gestellte Fragen

Sind Sie neugierig, welche neue Funktionen eM Client 8 bietet?

Suchen Sie nach neuen Funktionen in eM Client 8, oder brauchen Sie Hilfe mit der schon vorhandenen? Wir haben ein paar häufig gestellte Fragen zu den Funktionen in eM Client 8 gesammelt und beantwortet. Wir sind zuversichtlich, dass Sie hier die gesuchte Antwort finden, sollte dies jedoch nicht der Fall sein, geben Sie uns bitte über das Kundenforum oder den VIP Support (wenn Sie eine Pro-Lizenz haben) Bescheid. Wie beantworten gerne alle Ihre Fragen!


  • Nach dem Upgrade sehe ich neben dem Kontonamen ein rotes Dreieck, was soll ich tun?

    Wenn Sie Google- oder Yahoo-Konten haben, ist es möglich, dass sie nach dem Upgrade nicht mehr synchronisiert werden. Die Ursache sind meistens externe Apps wie Ihr Antivirenprogramm, Ihre Firewalls, VPNs o.ä., die den neuen eM Client 8 blockieren, um Ihren Schutz zu gewährleisten. Das Programm ist nämlich neu und wird deswegen von diesen Apps noch als nicht vertrauenswürdig eingestuft.

    Das Problem sollte dadurch gelöst werden, dass man eM Client den Ausnahmen in diesen Apps hinzufügt und alle Mailprüfungen deaktiviert.

    Wir empfehlen auch dieses Verhalten den Providern der Sicherheitapps zu melden, damit sie ihre Liste der vertrauenswürdigen Programme aktualisieren können und eM Client in der Zukunft nicht mehr blockieren.

  • Wie kann ich eM Client in mehreren Fenstern öffnen?

    Ab eM Client 8 lässt sich eM Client auf mehreren Instanzen öffnen. Wenn Sie also in einem Fenster die E-Mails und in dem anderen den Kalender geöffnet haben möchten, ist es durchaus möglich! Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Element in dem linken Bereich und wählen Sie die Option "Im neuen Fenster öffnen.." aus.

  • Ansicht aller Anhänge - Was ist das und wie kann ich mir alle meine Anhänge ansehen?

    Die Ansicht der Anhänge ist ein neuer Teil des linken Bereichs. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, alle Anhänge aus Ihren E-Mails und Konten zu laden und ganz einfach die gesuchten ausfindig zu machen.

  • Unterstützung von Serverregeln für Exchange/Office365 und IceWarp

    Für Exchange- und IceWarp-Konten können Sie einige Regeln direkt auf dem Server erstellen und verwalten. Neben dem Button „Neue Regel“ in dem Regeln-Assistent können Sie ab jetzt zwischen lokalen Regeln und kontospezifischen Serverregeln wählen. Wenn die Regeln auf dem Server anstatt von eM Client sind, werden sie auf neue Nachrichten angewendet, sogar wenn eM Client gerade nicht läuft. Darüber hinaus müssen Sie die Regeln nicht auf jedem einzelnen Endgerät erstellen oder sie dorthin kopieren.

  • Kann ich einen Link zu einem Anhang anstelle von der eigentlichen Datei beifügen? Kann ich Cloudspeicher nutzen, wie z.B. Dropbox, OneDrive oder Google Drive?

    Ab der Version 8 lassen sich Anhänge auf Dropbox, OneDrive und Google Drive hochladen. Damit alles funktioniert, müssen diese Apps auf Ihren Gerät verfügbar sein und Sie müssen dort angemeldet sein. Wenn Sie dann eine Datei von einem Cloudspeicher anhängen, werden Sie gefragt, ob Sie die Datei oder den Link beifügen wollen.

  • Kann ich für eine schnellere und effektivere Arbeit mit E-Mails die Wischgesten nutzen?

    Ja, man kann in der Nachrichtenliste und in den Notizen nach links und nach rechts wischen. Die Wischgesten kann man in Menü > Einstellungen > Allgemein > Wischen einstellen.

  • Favoriten-Funktion

    Unter den Favoriten findet man eine ganze Reihe von interessanten Ordnern. Diese umfassen sowohl die vordefinierten Ordner wie Alle Posteingänge, Ungelesen oder Mit Kennzeichnung, man kann jedoch auch eigene Ordner hinzufügen. Wenn Sie sich einen einfachen Zugang zu einem bestimmten Ordner oder Unterordner wünschen, klicken Sie auf ihn mit der rechten Maustaste und wählen Sie „Zu Favoriten hinzufügen“. Danach finden Sie eine Kopie des Ordners immer ganz oben unter den Favoriten!

  • Wozu dient die Verschlüsselung während der Kontoeinrichtung? (PGP)

    Während der Kontoeinrichtung wird Ihnen die PGP-Verschlüsselung für Ihr Konto angeboten. Mit einem PGP-Schlüsselpaar lassen sich Nachrichten digital signieren, sodass sich die Empfänger sicher sein können, dass die Nachricht unterwegs nicht manipuliert wurde. Gleichzeitig können sie Ihnen auch verschlüsselte Nachrichten zusenden, die nur Sie lesen können. Lesen Sie unsere Anleitung dazu.

  • Kann ich die heutigen Termine in dem Mailfenster sehen?

    Ja, auf der rechten Seitenleiste gibt es einen Kalenderbereich, der nur die Spalte 'Heute' von dem Kalender anzeigt. Auf diese Weise behalten Sie auch bei der Arbeit mit E-Mails einen Überblick über Ihren Tagesablauf.

  • Volle Unterstützung von lokalen und serverseitigen Notizen

    Die Notizen finden Sie im linken Bereich. Zusätzlich zu lokalen Notizen lassen sich auch Notizen von Exchange- und IceWarp-Konten synchronisieren. Google Keep erlaubt externen Apps leider keinen Zugang und Evernote hat vor, den API-Zugang für externe Apps bald nicht mehr zu unterstützen. Aus diesen Gründen konnten diese Dienste nicht implementiert werden.

  • WWozu dienen die Kontoavatare? Was sind die kleinen kreisförmigen Bilder neben meinen Konten/Nachrichten?

    Sie können für jedes Konto während der Einrichtung einen Kontoavatar festlegen oder das Bild jederzeit in Menü > Konten ändern. Diese Kontoavatare helfen Ihnen in gemischten Ansichten und Suchergebnissen sehr einfach zu erkennen, zu welchem Konto die E-Mail gehört.

  • Durchsuchbare Einstellungen

    In den Einstellungen kann man mithilfe des Suchfeldes oben links suchen.

  • Verkleinerter linker Bereich mit Basisfunktionen

    Sie können jetzt auch den linken Bereich verkleinern, um mehr Platz für die Nachrichtenliste und die Nachrichtendetails zu gewinnen. Sie werden trotzdem den Zugang zu Ihren Favoriten, allen Posteingängen und dem Bereich mit dem Kalender, den Kontakten, Aufgaben, Notizen und der Ansicht der Anhänge behalten.

  • Unterstützung von Etiketten verbessert

    Aus Kategorien wurden Etiketten. Von nun an lassen sich sowohl Kategorien als auch Gmail-Labels an einer Stelle verwalten.

  • Erweiterte Suche und Filterfunktion für Anhänge (mit einer Volltextsuche in Dokumenten wie Word, Excel, PDF usw.)

    Zu der Suche wurden die Schlüsselwörter AttachmentName und AttachmentContent hinzugefügt, sodass Sie nach Wörtern suchen können, die direkt in den Anhängen vorkommen. In der neuen Ansicht der Anhänge können Sie die Dateien ohne Umwege durchsuchen.

  • Nachverfolgung - behalten Sie den Überblick über die Antworten auf wichtige E-Mails

    Wenn Sie auf eine wichtige Antwort warten, können Sie in eM Client eine besondere Erinnerung einstellen. Entweder werden Sie benachrichtigt, wenn Sie eine Antwort erhalten, oder wenn nach einer bestimmten Zeitspanne in Ihrem Posteingang keine Antwort landet, sodass Sie den Empfänger nochmal kontaktieren können.

  • Wozu dient das Zurückstellen von E-Mails?

    Wenn Sie eine E-Mail durch den Button auf der Hauptleiste zurückstellen, verschwindet Sie für eine bestimmte Zeit aus Ihrem Posteingang und kommt nach dieser Zeit nochmal als eine neue Nachricht an. Auf diese Weise wird die Arbeit mit den E-Mails bequemer, da in Ihrem Posteingang kein Durcheinander entsteht und Sie können sich für die bestimmte E-Mail Zeit nehmen, wenn es Ihnen passt.

  • Archivierung mit einem Klick für alle IMAP-Konten (nicht nur Gmail)

    Der Button 'Archivieren' und das entsprechende Tastaturkürzel steht jetzt allen IMAP- und Exchange-Konten zur Verfügung. Durch diese Funktion wird direkt im Konto ein Archivordner erstellt und Ihre Nachrichten bleiben auf dem Server.

  • E-Mails als PDF speichern

    Man kann die einzelnen E-Mails als PDF-Dateien speichern, klicken Sie ganz einfach mit der rechten Maustaste auf die E-Mail und wählen Sie 'Speichern als' . Danach können Sie sich entscheiden, ob die Nachricht als eine EML- oder PDF-Datei gespeichert werden soll.

  • Wie kann ich auf eM Client 7 downgraden?

    Unsere Datenbank ist nicht rückwärts kompatibel und sobald Sie die Datenbank auf die neue Version upgraden, können Sie nicht einfach so die ältere Version drüberinstallieren.

    Wenn Sie eine Sicherung Ihrer alten Datenbank von eM Client 7 haben, können Sie auf jeglichen Export verzichten. Wenn Sie keine Sicherung haben, ist es notwendig, vor dem Downgrade die lokalen Daten zu exportieren, damit sie nicht verloren gehen.

    Bei IMAP- oder EWS-Konten stellt es kein Problem dar, da die Nachrichten und Ordner nach der Einrichtung mit dem Server synchronisiert werden.

    Wenn Sie Daten lokal gespeichert haben oder ein POP-Konto nutzen, exportieren Sie die Daten zuerst über Menü > Datei> Exportieren . Nach dem Downgrade können Sie sie über Menü > Datei > Importieren wieder importieren.

    Schritte des Downgrades:

    • Exportieren Sie alle lokal gespeicherten Daten, die Sie behalten möchten (Menü > Datei > Exportieren)
    • Deinstallieren Sie eM Client 8
    • Löschen oder umbenennen Sie die Datenbank
    • Installieren Sie eM Client 7 (Die ältere Versionen finden Sie in Release history)
    • Stellen Sie die Sicherung wieder her (Menü > Datei > Wiederherstellen) oder richten Sie die Konten erneut ein und importieren Sie die lokal gespeicherten Daten (Menü > Extras > Konten, Menü > Datei > Importieren)

    Wenn Sie die Datenbank nur umbenennen möchten, finden Sie sie standardmäßig unter C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\eM Client

Frequently Asked Questions

Looking for insights to the new features in eM Client 8?

Whether you’re looking for new ways to use the application or need help with some of the existing features, we’ve prepared a couple of answers to the most common questions about the features in eM Client 8. We hope that you can find your answer here, but if not, please let us know through the Community Support or the VIP Support (if you’re a Pro license user). We will be happy to answer any questions you may have!


  • I see a red triangle next to my account name after upgrade, how can I fix this?

    If you use Google or Yahoo accounts your accounts might have stopped synchronizing after upgrade. This is most commonly caused by external apps like Antivirus, Firewalls, VPNs, etc. which are blocking the new eM Client 8 for your safety, because the program is new and therefore not in any trusted databases of these programs.

    Adding eM Client to exceptions in these apps and disabling any mail shields should resolve the issue.

    We also recommend reporting this to the provider of your security app, so they can update their records and not block eM Client in the future.

  • How can I open eM Client in more windows?

    Starting with eM Client 8, you can open eM Client in more than one instance. So if you want to have Mail open in one window and Calendar in the other, you can! Just right-click any of the left pane items and select the option "Open in New window..".

  • All attachments window - How can I look through all my attachments? What is the All Attachments View?

    All Attachements View is a new section in the left pane. In this section you can load all attachments from your accounts and messages and easily search for the ones you need.

  • Server rules support for Exchange/Office365 and IceWarp

    You can set up and manage some of the rules directly on the server for Exchange and IceWarp accounts. Next to the 'New rule' button in the Rule window toolbar you can now select from Local rules and your accounts' specific server rules. When the rules are on the server instead of just in eM Client they will be applied to new messages, even when eM Client isn't running. And if you use eM Client on numerous devices, you don't need to set up or copy the rule to each device separately.

  • Can I add an attachment as a link instead of a direct file? Can I use a Cloud storage like Dropbox, OneDrive or Google Drive?

    Starting with eM Client 8 attachments can be uploaded to Dropbox, OneDrive and Google Drive. You need to have these apps available on your device and be logged into your accounts to make them work with eM Client. When you attach a file from the Cloud storage folders you will get to decide if you want to insert the file or just the link.

  • Can I use swipe gestures to manage my emails more quickly?

    Yes, you can use left and right swipe gestures in the message list and in Notes. The actions for each swipe can be set in Menu > Settings > General > Swipe.

  • Favorites feature

    The Favourites section include a myriad of interesting folders. It includes pre-defined folders like Global Inbox, all Unread messages or all Flagged, but you can also add your own folders. If you want to have one of your folders or subfolders from a specific account always available at the top, just right-click it and use the 'Add to Favorites' option and a copy of that folder will be available under the Favorites section!

  • What is the encryption during the initial setup for? (PGP)

    During the account setup you will be offered PGP encryption for your account. With PGP keypair you can digitally sign your messages, so the recipients of your emails can be sure the message from you was not tampered with and they can send you encrypted messages that only you can read! Read our manual on how to use email encryption.

  • Can I easily view today's events in the Mail window?

    Yes, there is a calendar item in the right sidebar which contains just the 'Today' column from the Calendar section and you can keep it at hand when working on your emails or any other part of the program.

  • Full support for local and server side Notes

    Notes are a new left pane section that you can use. In addition to Local Notes you can also synchronize Notes for Exchange and IceWarp accounts. Google Keep unfortunately does not allow access from external apps and Evernote plans to shut down the API access for external apps soon, so these services could not be implemented.

  • What are the account avatars for? What are the little circular images next to my accounts/messages?

    You can assign an image to each of your accounts during the account setup or change the image at any time in Menu > Accounts. These avatars will help you determine which account your messages belong to in mixed views and search results.

  • Searchable settings

    The settings now have a search field in the top left corner.

  • Minimized left pane view with an elementary functionality

    To get more space for your message list and message detail, you can now minimize the left pane as well. You will still be able to access your favourite folders, inboxes of all the accounts and all the left pane sections like Calendar, Contacts, Tasks, Notes and the All Attachments View.

  • Improved support for Tags

    Categories have been changed to Tags. You can now manage both categories and Gmail labels in the same place.

  • Advanced search and filtering for email attachments (with full text search in documents such as Word, Excel, PDF etc.)

    AttachmentName and AttachmentContent keywords have been added to the search so you can now look for words directly contained in the attachments. In the new All Attachments View you can easily sift through the files directly.

  • Watch for Replies feature to keep track of replies to important emails

    If you expect a reply for an important email, you can setup a special reminder in eM Client. You can either get a reminder for a when such reply is received or you can get reminded after a specific time frame that your message was not replied to, so you can reach out to the recipient again.

  • What is the Snooze feature good for?

    The Snooze feature is available in the main toolbar and can be used to remove a new messages from your Inbox for a specific amount of time before returning it back into the Inbox as a new message. This makes Inbox zero easier as you can deal with messages once you are ready or have time for them instead of having them clutter your incoming mail folder.

  • One-click archive function for any IMAP account (not only GMail)

    The convenient 'Move to Archive' button and shortcut is now available for all IMAP and Exchange accounts, the feature will create an Archive folder directly inside that account so your messages stay on your mail server.

  • Save emails to PDF feature

    Individuals emails can now be saved as a PDF file, just right-click the message and use the 'Save as' option. You can then choose if you want to save the message into and EML or PDF file.

  • How can I downgrade back to eM Client 7?

    Our databases are not backward compatible for older versions and once you upgrade your database to accommodate the new version, you cannot just simply install an older version over it.

    If you have a backup of your database from eM Client 7 you can skip any export. If not, you will need to export local data before the downgrade to keep them.

    For accounts set up with IMAP or EWS protocol this is not an issue, as setting these accounts anew will synchronize messages and folders back from the server.

    For POP accounts and any data in Local folders, export them first via Menu > File > Export and once you downgrade, you can import them back via Menu > File > Import.

    The steps to downgrade then are to:

    • Export any local data you need to keep (Menu > File > Export)
    • Uninstall eM Client 8
    • Either delete the database or rename it
    • Install eM Client 7 (You can find older versions in our Release history)
    • Restore from the backup (Menu > File > Restore) or create your accounts anew and import your local data back in (Menu > Tools > Accounts, Menu > File > Import)

    If you want to just rename your database, the default location is in C:\Users\%username%\AppData\Roaming\eM Client